Fröhliche Weihnachten!

Weihnachten 2021
Frohe Festtage

Beim Kramen nach Weihnachtsutensilien ist mir ein selbst gestaltetes Weihnachtsbuch meines Sohnes aus der Grundschulzeit in die Hände gefallen. Seine Tip(p)s zum Weihnachtsbaum sind auch heute noch sinnvoll, besonders wenn echte Kerzen ihr Licht leuchten lassen. Rechtschreibreformen kamen erst später.

Und an einer Pinnwand hing seit Jahren, eher seit Jahrzehnten, noch ein Wunschzettel von ihm. Wichtig waren ein Seil und ein Briefmarkenset. Ich kann mich noch an Briefmarkenalben erinnern und denke, sein Wunsch wurde vom Weihnachtsmann vor über 30 Jahren erfüllt. Unser Enkel hat ganz andere Vorstellungen. Wie gut, dass Opa begeisterter Skifahrer ist und ihn gerne unter seine Fittiche nehmen möchte.

Unsere Enkelinnen haben Opa bei seinem letzten Besuch ihre weihnachtlichen Bilder mitgegeben. Und wie ich sehe, hat die Geschichte vom Mann im roten Mantel bleibende Erinnerungen hinterlassen. Diese Geschichte habe ich im Sommer vorlesen sollen. Immer wieder.

Ich hoffe, Du behältst gute Laune und genießt trotz des Chaos in der Welt die jetzt kommende Zeit. Es ist wieder ein besonderes Weihnachtsfest. Ganz anders als in der vertrauten Vergangenheit mit Treffen mit Familie und Freunden in echt. Nicht wie aktuell nur via Videochat. Was ich auf dem Wunschzettel notiert habe, kannst Du Dir denken: Reisen, Feiern, Lachen, Berühren, Umarmen… Selbstbestimmt Handeln.

In diesem Sinne wünsche ich fröhliche Weihnachten und wünsche uns ein frohes Wiedersehen im neuen Jahr.

Herzlichst
Christiane