• Gottvertrauen

  • Ja zum Leben

  • Wholeheartedness

Proviant auf dem Lebensweg:
Aller guten Dinge sind drei.

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

Erinnert habe ich mich vor kurzem an ein Ereignis aus meiner Kindheit. Ich war 3 Jahre alt: ein sehr lebendiges, neugieriges Mädchen. Eines Tages kam ich auf die Idee, meine Cousine zu besuchen. Gedacht, getan! Ich schnappte mir mein Dreirad und los ging’s. Mir war nicht bewusst, dass ich eine 5 km lange Wegstrecke vor mir hatte und bei der Route über die Dörfer eine vielbefahrene Bundesstraße queren musste. Zum Erstaunen meiner Verwandten tauchte ich dann auf dem Hof auf. Ja, wo kommst du denn her? Und so ganz allein?
“Ja,” war meine selbstverständliche Antwort, “ich möchte mit Ulrike spielen.”
In der Zwischenzeit war mein Verschwinden zuhause aufgefallen und nachdem ich in der Nähe nicht ausfindig gemacht werden konnte, brach ein Suchtrupp auf. “Ist Christiane womöglich in den Kanal oder in die Weser gefallen?”
Ein Anruf meiner Tante bei mir zuhause sorgte für Erleichterung. “Christiane ist bei uns!”
Rückblickend weiß ich, dass ich einfach Gottvertrauen hatte und mein ‘innerer’ Navi mir den Weg gezeigt hat.
Dieses Vertrauen habe ich auch in scheinbar ausweglosen Situationen im Leben behalten. Zum Glück. Und ich bin oft auf die Probe gestellt worden. Und ich bin dabei oft unbekannte Wege gegangen, habe mir Neuland erschlossen.

Als Studentin hatte ich das große Glück Theorie und Praxis miteinander verbinden zu dürfen – dank eines mehrjährigen Unterrichtsauftrags im Fach Sport an meinem ehemaligen Gymnasium. Es machte mir riesigen Spaß junge Menschen nicht nur für sportliche Aktivitäten zu begeistern, sondern Teamspirit zu entwickeln, gemeinsam hohe Ziele zu erreichen.

Nach meiner Heirat begann eine Phase mit häufigen Veränderungen: Orte, Menschen, Bildungseinrichtungen… und Familienzuwachs. Die Aufgaben als Mutter und Familienmanagerin, Lehrerin und Trainerin in den Bereichen Kreativität und Gesundheit standen viele Jahre im Mittelpunkt. Eine anstrengende und spannende Zeit mit bereichernden Begegnungen und Erfahrungen.

Ein weiterer Umzug folgte: Diesmal vom Norden ins Rhein-Main-Gebiet. Nach einiger Zeit ergab sich ein neues herausforderndes Aufgabenfeld. 1993 gründeten mein Mann und ich eine Marketingagentur und weiteres Wissen war erforderlich. Also: Learning-by-doing und noch mal zurück auf die Schulbank, um das nötige Rüstzeug zu erwerben. Personalwesen, Kommunikation, Informationsbroking, Internet… standen auf dem Stundenplan.

Meine (heimliche) Liebe gehörte der Kultur. Das ehrenamtliche Konzipieren, Planen und Organisieren von Veranstaltungen ging mir leicht von der Hand. Arbeiten an der Schnittstelle von Kultur, Wirtschaft, Bildung und Gesellschaft ist meine Leidenschaft – eine.

2007 entdeckte (m)ich innerwise®, führte mich wieder ganz nah an das Thema Gesundheit mit der Folge einer Ausbildung zur innerwise® Mentorin und zur Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Und weil lebenslanges Lernen spannend ist, finde ich immer wieder interessante Weiterbildungsmöglichkeiten, besonders die, abseits klassischer Wege. Immer schon wollte ich wissen, wie die Welt funktioniert und dabei hinter die Kulissen schauen. Viele Fragen stellten und stellen sich mir: Wie kann sich Leben sowohl in seiner Komplexität als auch in der Einfachheit aufbauend und friedfertig entwickeln? Welche Prinzipien spielen dabei eine Rolle?
Wissen wollen, Erkennen, Verstehen, Informieren und ehrlich Kommunizieren sind für mich wesentlich.

Und Offenheit, Lebenslust, Lachen, Freude, prima Klima, Einsatz zum Wohle aller – Potenzialentfaltung.

Wer genau wissen möchte, welche Qualifikationen ich erworben habe, kann hier
mehr lesen