Heilsame Lebenskunst

Individualität leben!Einzigartigkeit

Individuum = das Unteilbare
dividere = teilen

Ich im Gegensatz zur Gesellschaft? Hmmhh. Wie passt das zusammen?
Bin ich dann allein unterwegs? Gehöre ich nicht dazu?

Viel zu lange und zu oft hatte ich mich angepasst. Meine Vielfalt, meine Buntheit zurückgehalten. Um dazuzugehören: in der Familie, im Freundeskreis, in Gruppen, im Verein, am Arbeitsplatz… im System.

Und ich war häufig erst dann auf Distanz gegangen oder hatte den Kreis verlassen, wenn ich körperliche Symptome verspürt hatte. Z.B. Husten, andauernden Husten: Ja, ich wollte ihnen etwas husten. Im wahrsten Sinne des Wortes. Oder Herzrhythmusstörungen: Ich war aus dem Takt geraten…

Heute kann ich zum Glück beides gleichzeitig erleben: Meine Individualität, meine Einzigartigkeit leben und in Gemeinschaft sein. Welch‘ ein Gewinn!

Nach der Devise: Nicht mehr auf Likes von Außen warten, sondern mich selbst „liken“. Unabhängig davon, ob mich andere zu bunt, zu lebhaft, zu… empfinden.

Und nur noch mir, meinen Impulsen, die aus den Tiefen meiner Seele kommen, folgen.
Das ist heilsam.