Die Interviews sind auch heute noch sehenswert

Konflikte – Eine Folge von Denken, Fühlen und Handeln, sowohl individuell als auch kollektiv

Ich möchte Impulse geben, sich mit dem Thema Konflikte auseinanderzusetzen. Sich dem Thema zu stellen, wohlwissend, dass es für viele unangenehm erscheint. Wer weiß, vielleicht haben Teilnehmende nach dem Hören und Sehen der Interviews eine andere Meinung dazu.

Immer wieder entstehen Konflikte im Leben von Menschen: zu Hause, auf der Arbeit, mit Freunden, in der Gesellschaft… mit Folgen wie Krankheit, Streit, Gerichtsverfahren… bis zu kriegerischen Auseinandersetzungen. Wie könnten wir zu Lösungen kommen bzw. Konflikte verhindern? Und könnte womöglich ein verborgener Sinn hinter den Geschehnissen liegen?

All diesen Fragen habe ich mich in den letzten Jahren gewidmet und bin sowohl Menschen begegnet, die betroffen waren als auch denen, die diese Fragen ebenfalls erforscht haben. Ich glaube, dass jede/r Einzelne gefragt ist, etwas dazu beizutragen. Wir sollten nicht warten bis „der Erlöser kommt“, sondern selbst aktiv werden.

Was wir denken, fühlen, was wir kreieren – wir handeln permanent und dieses Handeln beruht auf Entscheidungen. Bewussten und vorwiegend unbewussten. Damit schaffen wir unsere „WIRKLICHKEIT“.

Ich möchte die Menschen ermutigen, hinter die Kulissen der Macht, ihrer eigenen Macht, zu schauen. Sie nicht nur zu delegieren und sich dann über „die da oben“ zu beschweren, sondern sie zu sich zurückzuholen und bewusst einzusetzen.

„Wie entsteht Realität? Was wirkt wie?“ Diese Fragen habe ich mir ebenfalls gestellt. Zu oft sehen wir nur das „Bewirkte“ anstelle des Entstehungsprozesses.

Im Laufe dieser Erkundungsreise bin ich auf verschiedene Menschen gestoßen, deren Wissen mir sehr hilfreich erscheint und das möchte ich nun teilen.

Denn: Alte Rezepte helfen uns nicht weiter. Von Einstein stammt die Aussage: „Wir können die Probleme nicht auf der Ebene lösen, auf der sie entstanden sind.“ Das bedeutet, eine Stufe höher zu gehen, und zu schauen, welche Impulse wir dann erhalten. Bewusstsein könnte Lösungen erschließen.

Meine 12 Interviewpartnerinnen und –partner kommen aus sehr unterschiedlichen Bereichen. Mitwirken werden IndividualistInnen, die in der Bildung aktiv sind, die Bewusstsein erforschen, Lebenskompetenzen aufspüren, sich mit gelingender Kommunikation und Führung beschäftigen, Konflikte am Arbeitsplatz unter die Lupe nehmen, auf ihre Intuition hören, sich in künstlerischen Feldern ausdrücken, die mit Astrologie und Numerologie helfen sich selbst zu erkennen, mit Ontologischer Mathematik wirkenden Intelligenzen auf der Spur sind… Menschen, die auf ihre ganz besondere Art Konfliktlösungen im Blick haben und zur Salutogenese beitragen und Betroffene, die sich aus Verwicklungen gelöst haben.

Alle haben im Laufe des Lebens mehrere Berufe erlernt, zum Teil autodidaktisch. Sie haben auf ihr Herz gehört und Widerstände überwunden, um ihrem inneren Auftrag zu folgen.

Mit all diesen Menschen möchte ich aufzeigen, wie wir tagtäglich in den verschiedensten Bereichen des Lebens, mit unserer Geschichte, mit unserer Sprache und unserem Verhalten – unabhängig ob bewusst oder unbewusst – nicht nur unser individuelles Leben gestalten, sondern ebenfalls das des Kollektivs.

Die kostenlose Online-Konferenz mit den 13 Mitwirkenden vermittelt Wissen, zeigt Möglichkeiten auf, die das Leben von Menschen verbessern könn(t)en und gibt Tipps und Inspirationen für neues Denken und Handeln.

Die Interviews sind auf meinem Youtube-Channel zu sehen. Lassen Sie sich inspirieren.
Kommentare finden Sie im Menüpunkt Referenzen.